Palekastro.de
HomeDorfRegionSträndeAppartementBilder

Kloster Toplou
Sitia
Vai und Umland
Xerokambos
Kato Zakros und Zakros

Zakros und Kato Zakros
Zakros ist ein kleines Bauerndorf geblieben, das während der Ausgrabungen des minoischen Palastes von Kato Zakros zum ersten Mal einen Ansturm von Fremden erlebte. Zahlreiche Archäologen aus Athen und deren Studenten wohnten jahrelang in dem kleinen Ort in den Bergen, der einen guten Ruf als Sommerfrische hat. Rühmt sich doch Zakros des seltenen Glücks, über eine ewig sprudelnde Quelle mit kühlem, reinen und frischen Gebirgswasser zu verfügen. Darüber freuen sich nicht nur die Olivenbauern sondern auch die Eigentümer der kleinen Limonadenfabrik am Ortseingang.

Der Palast von Kato Zakros
Der Palast von Kato Zakros

Der minoische Palast
Die Entdeckung des vierten Minoischen Palastes nach Knossos, Phaestos und Malia war reiner Zufall. Ein Bauer aus Zakros, der wie viele andere in der fruchtbaren kleinen Ebene am Strand seine Felder hatte, stieß beim Pflügen immer wieder auf zahlreiche große und exakt behauene Quader sowie Fragmente von Vasen. Zunächst glaubte man, eine minoische Stadt wie Roussolakkos bei Palekastro gefunden zu haben. Als jedoch die Ausgrabungen intensiviert wurden stieß man auf eine Sensation. Ein vierter minoischer Palast und, im Gegensatz zu den bisherigen, ein weitestgehend unversehrter und nicht geplünderter dazu.

Der Palast verbarg zahlreiche, wichtige Funde, die heute im Archäologischen Museum Iraklion ausgestellt werden. In den umliegenden Häusern, die nicht direkt zum Palast gehörten, fand man zahllose Tongefäße und kristallene Vasen von berückender Schönheit.

Der Weg zum Palast
Wer gut zu Fuß ist kann kurz hinter Zakros in das "Tal der Toten" hinabsteigen und gelangt nach einem knapp dreistündigen Fußmarsch direkt an die Ausgrabungsstätte. Der regelmäßig verkehrende Bus nimmt Sie dann vom Strand Kato Zakros wieder mit zurück zu ihrem Mietwagen am Schluchteingang. Die Wanderung ist im Frühjahr und Herbst problemlos zu machen, im Hochsommer ist allerdings der enormen Hitze in der Schlucht wegen davon abzuraten.
In der Schlucht begruben die Minoer ihre Toten in Höhlen.
Wer nicht so gut zu Fuß ist nimmt die gut ausgebaute Straße von Zakros hinunter an die Küste.

Strand von Kato Zakros
Strand von Kato Zakros

Ausruhen am Strand
Wer nach der schweisstreibenden Besichtigung des Palastes einen knurrenden Magen und trockene Lippen hat kann es sich in den zahlreichen Tavernen am Strand, unmittelbar vor der Ausgrabungsstätte, gut gehen lassen. Zu vernünftigen Preisen gibt es hier nette Leckereien und das glasklare Meer fordert einen Sprung in die kühlenden Fluten.




Karte Zakros

Strandwetter