Palekastro.de
HomeDorfRegionSträndeAppartementBilder

Chiona-Strand
Ithanos-Strand
Kouremenos-Strand
Maridati-Strand
Vai-Strand

Chiona - Der Dorf-Strand
Chiona ist der Strand, den man von Palekastro aus am schnellsten per Pedes erreichen kann. Vom Dorfplatz aus läuft man gut 20 Minuten. Im Hochsommer ist das allerdings nur am frühen Morgen empfehlenswert. Wenn die Hitze kommt und über der Straße zum Strand brütet, vergeht schnell der Spaß an sportlicher Ertüchtigung.

Da der Strand bei Einheimischen sehr beliebt ist kommt Nacktbaden hier nicht in Frage! Nacktbadern empfehle ich, den Weg am Strand weiter zu laufen und durch das Ziegengatter Richtung Osten in Richtung der Landzunge zu gehen (Gatter wieder schließen!). Unterhalb des steinigen Wegs finden sich immer wieder kleine versteckte Sand- und Kiesbuchten mit glasklarem Wasser. Ein Traum!

Chiona
Blick auf Chiona vom ''Kastris''

Sauber und gepflegt
Die Bucht von Chiona wurde mehrfach mit der "Blauen Flagge" der EU für sauberes Wasser und gepflegten Strand ausgezeichnet. Beliebt bei Touristen wie Einheimischen, denn umsäumt ist der feine Sandstrand, der flach ins Wasser abfällt, von drei Fischtavernen, die gerne nach getaner Schwimmarbeit aufgesucht werden. Am besten schmeckt es mir immer in der "letzten" Taverne, also der, die auf einer kleinen Klippe am äußersten nördlichen Rand steht (bei Sofoklís). Hier kann man mit dem Tisch direkt auf der kleinen Mole sitzen und (wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann) nach reichlich Raki-Genuß auch prima mit dem Stuhl rückwarts ins Meer fallen...

Gut für Familien
Da der Strand flach in Wasser abfällt sind Familien mit Kindern hier bestens aufgehoben. Zumal man sich Raudau spart, wenn die kleinen Ungeheuer mal ein Eis wollen. Der Weg in die Tavernen ist kurz, der Ärger gering. Ausserdem bläst hier der Meltemi nicht so heftig wie bspw. am Kouremenos, das Meer bleibt auch bei einer steifen Brise recht ruhig.

Lagune Chiona
Sonnenaufgang - Lagune am Chiona

Tierparadies
Besonders eindrucksvoll ist es am Chiona im Frühjahr. Die Lagune hinter dem Strand, die ab Anfang Juni trocken fällt, ist ein Paradies für Zugvögel, die hier Rast machen. Ich habe hier tatsächlich schon Flamingos gesehen, die auf ihrem Weg zum griechischen Festland eine Pause einlegten. Wer es schafft, mal zum Sonnenaufgang hierher zu kommen wird ein wundervolles Schauspiel erleben können.




Chiona

Strandwetter