Palekastro.de
HomeDorfRegionSträndeAppartementBilder

Chiona-Strand
Ithanos-Strand
Kouremenos-Strand
Maridati-Strand
Vai-Strand

Itanos-Strand
Eigentlich sind es ja drei kleine aber feine Strände links und rechts der Ausgrabungsstätte von Itanos. Der größere Strand befindet sich linker Hand der Ausgrabungen, hier der Einfachheit halber "Itanos 1" genannt. Die Bucht zieht sich in einem sanft geschwungenen Halbkreis an glasklarem Wasser entlang.

An den äußersten Enden links und rechts der Bucht ist Nacktbaden angesagt, in der Mitte trägt man Textil. Im Hochsommer wird es hier auch schon mal etwas voller, da genervte Vai-Besucher dem Chaos entfliehen und hierher kommen. Von Palekastro aus fährt man gut 9 Kilometer, den Schildern Richtund Vai folgend, dort aber nicht abbiegen sondern geradeaus weiter, bis man (fast) ins Meer fällt.

Itanos '1', der größte des ''Dreigestirns''


Itanos '2'
Itanos 2 - Nicht so ''prickelnd...''

Direkt am Ende der Zubringerstrasse befindet sich 'Itanos 2', der kleinste der drei Strände. Zwar stehen auch hier Palmen, die Südseeflair verbreiten, allerdings ist der Strand, der gerne von italienischen Wohnmobilisten belagert wird, wenig attraktiv und im Sommer häufig mit den Hinterlassenschaften der Überflussgesellschaft verdreckt. Auf den Felsen links des Strandes, am steilen Übergang zu Ithanos '1', ist Angeln angesagt.



Itanos '3' - Ruhe unter Palmen
Itanos '3' - Ruhe unter Palmen

Itanos '3' - Ruhe unter Palmen
Der dritte Strand im Bunde, ganz rechts der Ausgrabungsstätte, ist Itanos '3'. Entweder man geht über das Ausgrabungsgelände zum Strand oder man folgt einem holprigen Weg, der kurz vor den ersten Gebäuden auf dem Hügel der Ausgrabungsstätte rechts abzweigend zu einem großen Palmenhain führt. Dort befindet sich ein kleiner Parkplatz. Ein Trampelpfad führt durch den Palmenhain zum Strand, an dem Nacktbaden nicht erwünscht ist. Hier treffen sich Taucher und Schnorchler, da unter dem Meerespiegel direkt vor dem Strand die versunkenen Hafenanlagen der antiken Stadt Itanos liegen.



Strand Itanos

Strandwetter