Palekastro.de
HomeDorfRegionSträndeAppartementBilder

Chiona-Strand
Ithanos-Strand
Kouremenos-Strand
Maridati-Strand
Vai-Strand

Kouremenos-Strand

Der Große! Gut 2 Kilometer zieht sich die grandiose Bucht von Kouremenos östlich Palekastro entlang. Kouremenos liegt ca. drei Kilometer ausserhalb Palekastros. Der Weg an den Strand zweigt von der Straße nach Vai an der engen Kurve unterhalb der Anlage "Castri-Village" rechts ab.

Hier gibts Platz, Platz ohne Ende. Selbst zur Hochsaison im August fühlt man sich an diesem Sandstrand an manchen Ecken mitunter richtig alleine. Nacktbader versammeln sich unterhalb der roten Felsen des ''Kastri''-Berges am südöstlichen Ende. Die Einheimischen bleiben ''ganz vorne'', also unweit der Strasse, die auch zum Hafen führt.

 
  freak surf - Kouremenos Palekastro
Surfer tummeln sich in Strandmitte, wo der stets ablandig wehende Meltemi die Freaks regelrecht ins Meer hinausschiesst. Seit 2003 gibt es auch wieder eine Surfschule an diesem legendären Spot, der zu den besten Griechenlands gehört. Ein Team aus Österreich betreibt "freak surf" und bringt endlich wieder Leben in die ehemals verfallenen Bretterbuden eines französischen Anbieters.




Surfers Paradise  
Surfers Paradise - Immer guter Wind  
Rund um Palekastro wird der Meltemi noch zusätzlich durch eine lokale Thermik sowie einen Düseneffekt um bis zu 2 Bft. verstärkt. Das macht den Spot zu einem der windsichersten Europas. Der Wind kommt sideshore von links und erreicht Stärken zwischen 4 und 7 Beaufort. In den Sommermonaten bewegen sich die Windstärken durchschnittlich um die 5-6 Bft. Meist gefahrene Segelgrößen: 4.5 – 5.3. [Quelle: freak surf]


Windtabelle Palekastro [langjährige Maxima] in Bft.
1. Halbjahr Jan. Feb. März April Mai Juni
Richtung NW NW NW NW NW NW
Durchschnitt 7.9 8.7 8.3 7.3 6.4 7.6
2. Halbjahr Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
Richtung NW NW NW NW NW NW
Durchschnitt 10.4 10.0 8.0 6.8 7.0 7.8
freak surf palekastro

Gute Infrastruktur
Im vorderen Drittel des Strandes findet man drei Restaurants und mehrere Appartementhäuser und Zimmervermieter. Hier ist denn auch am meisten los, zumal an diesem Strandabschnitt einige Süßwasserduschen stehen. Kouremenos ist gut gepflegt und, wie Chiona, mehrfach für Sauberkeit und hervorragende Wasserqualität mit der Blauen Flagge der EU ausgezeichnet worden.

Die große Bucht - Kouremenos
Die große Bucht - Kouremenos

Treffpunkt der WoMo's
Das hintere Drittel des Strandes war über viele Jahre fest in der Hand der Wohnmobilfahrer. Zwischen den Tamarisken standen sie im Sommer dicht gedrängt, bis zu 20 Fahrzeuge habe ich dort schon gezählt (was für hiesige Verhältnisse ''viel'' ist). Unterdessen ist das nicht mehr gestattet, wie auf den zahlreichen Schildern zu lesen steht. Die Gemeinde hat die "Zufahrten" zu den schattigen Plätzen unter den Tamarisken dicht gemacht. Ein Graben, bepflanzt mit zahlreichen Bäumen, trennt seit dem Sommer 2005 den unmittelbaren Strandzugang von der staubigen Piste, die am Kouremenos entlang führt.

Müllproblem
Leider gab es auch unter den WoMo's ausgesprochene Schweine, die ihren Mist mit der Schippe am Strand verbuddelten
. Im Oktober 2002 spülte ein Sturm, der bis auf den oberen Strand hinaufschlug, an etlichen Stellen die Sauerei zu Tage. Das hatte den Bürgermeister auf den Plan gerufen, der nun dafür gesorgt hat, dass der Strand für WoMo's dicht ist. Gegenüber der Surfschule wurde jedoch ein großer Platz planiert, der (leider schattenlos) den Wohnmobilisten ein neues "Zuhause" bietet.



Kouremenos Strand

Strandwetter